Basiswissen Pferd?! Wussten Sie es?

Hallo :-)
Heute möchte ich kurz erzählen was in unserem Seminar "Basiswissen Pferd" alles angesprochen und gelernt wird.... Vieles davon weiss man wohl als Pferdebesitzer oder Liebhaber. Aber ist auch alles noch präsent? Weiß man wirklich genau was z.B. die Impfung gegen EVH (was war das gleich nochmal??) macht - und warum wir impfen?....

Ich mache hier einen kleinen Einblick in das gesamte Seminar und schneide einige Punkte an - und jeder weiss sofort selbst ob er (noch) alles weiss ;-)

Seminar Basis Wissen Pferde:

1. Rassen:

- Vollblut
- Kaltblut
- Warmblut
- Pony

Warum heissen die so? Woher stammen Sie ab? etc..... ich werde es Ihnen erklären!










2. Der Pferdekauf

- AKU (AnKaufsUntersuchung!) was soll beachtet werden? Was sollte diese alles beinhalten?
- Kaufvertrag
- Pferdepapiere
- Pass
- Versicherung

Was gibt es hier alles? Ist es nötig bzw. für mein Pferd nötig? Hat mein Pferd das? Braucht mein Pferd das überhaupt etc.........?


3. Equidenpass

- Was ist das?
- Was steht drin?
- Brauche ich den?
- Wo bekommt man einen?


4. Impfungen

- Welche gibt es? welche sind nötig?
- Was heisst EHV, H usw.?
- Was sind das für Krankheiten? Stirbt das Pferd daran?
- Wie oft impft man was?
- Was ist eine Grund-Imunisierung?




















5. Wurmkur

- Was macht die Wurmkur?
- Hat mein Pferd Würmer? und wenn ja warum?
- Wie oft muss man entwurmen?
- Was sind die vielen Wirkstoffe?

6. Haltung













- Welche Arten gibt es?
- Welche ist optimal?
- Gibt es eine "beste" Haltung?

7. Hufschmied

- Was macht der Hufschmied?
- Wie oft sollte er zu meinem Pferd kommen?

8. Putzzeug etc.

- Was gibt es alles?
- Was machen all die Sprays und Mittelchen?
- Pflege
- Hygiene
- Was braucht mein Pferd (wirklich)?

9. Sattel, Zaum etc.

- Welche Arten gibt es?
- Welche Unterlagen empfehlen sich?
- Was ist der Unterschied zwischen Bandage und Gamasche?
- Welches Gebiss ist gut für mein Pferd?
- und vieles mehr.....

10. Anbinden von Pferden

- Wie binde ich richtig an?
- Wo binde ich richtig an?
- Ihr glaubt nicht was wir alles schon gesehen haben - zum Teil mit katastrophalem Ende! Das ist wirklich wichtig zu wissen!

11. kleine Stallapotheke













- Ich gebe Euch eine Liste und erkläre was wofür ist.....
- Erkläre wo Ihr die Dinge bekommt und wie diese anzuwenden sind.
- UND ganz wichtig: Lieber einmal zuviel den Tierarzt anrufen!!

12. Krankheiten

- Ich gebe einen kleinen Überblick über typische, oft vorkommen Krankheiten und wie Ihr Euch schnell helfen könnt - bis der Tierarzt da ist!
- Was ist eine Kolik? Woher kommt das?
- Was sind Hufrehe?
- Was ist eine Phlegmone?
- und so weiter .....

13. Futter













- Welche Arten gibt es?
- Was ist gut für mein Pferd?
- Was sind Zusatzfutter?
- Braucht mein Pferd ein Zusatzfutter?
- Hier wird alles angesprochen - wer aber genau wissen will: was, wie warum sollte unbedingt das Seminar  "Ernährung und Verdauung vom Pferd" besuchen - hier bleiben keine Fragen offen!


Und wussten Sies? Haben Sie alle Antworten parat?
Kommen Sie zu einem der Seminare und frischen Sie Ihr Wissen auf!! Ich freue mich auf Sie!!

Alle Seminare werden bei uns in Bad Wörishofen abgehalten  - oder BEI IHNEN auf dem Hof! Gerne machen wir einen Termin für Ihren Verein oder Ihre Reitanlage aus!

Mehr Infos unter: www.thesalutory.com/Seminare oder info(at)thesalutory.com









Kommentare